Life

Hyggelige Weihnachten

Hygge (gesprochen Hügge) stammt aus dem dänischen und lässt sich am ehesten mit Gemütlichkeit übersetzen. 

Es steht aber für weit mehr, da Hygge ein Kernbestandteil der dänischen Tradition ist.

Hyggelige Weihnachten, Hygge, Dänischer Stil, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsdeko, Nordische Weihnachten, Time to hygge, Gemütlich, Inspiration, Deko, Weihnachten
Hyggelige Weihnachten | Photocredit: Adobe Stock

Hygge bedeutet, dass man die schönen Seiten des Lebens mit Menschen, die man liebt in einer gemütlichen und herzlichen Atmosphäre geniesst.

Hygge hat seinen Ursprung allerdings in der norwegischen Sprache, in der der Begriff so etwas wie „das Wohlbefinden“ bedeutet. Er tauchte erstmals gegen Ende des 18. Jahrhunderts im dänischen Sprachgebrauch auf.

Die Dänen schafften es Hygge auf nahezu alle Lebensbereiche und Kontexte zu übertragen.

So auch auf Weihnachten.

Weihnachtsdekoration im Hygge-Stil

Selbstverständlich haben die Dänen auch hyggelige Weihnachtsdekoration und da ich diesen nordischen, gemütlichen Stil so liebe, habe ich euch auf Pinterest die schönsten Ideen und Inspirationen auf meiner Pinnwand „Weihnachtsdekoration im Hygge-Stil“ zusammengestellt.

Nachfolgend findet ihr eine keine Auswahl.

Zusätzlich findet ihr unter Books meine Empfehlungen zum Hygge-Stil!

Print Friendly, PDF & Email
Tagged , , , , , , , , , ,

3 thoughts on “Hyggelige Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*