Life,  Slider

So haben mir Bachblüten geholfen – ein Erfahrungsbericht!

Was ist dran an der Bachblüten-Therapie und wie wirkt sie? Ich erzähle dir, wie Bachblüten mir in einer schweren Zeit geholfen haben.

Werbung | Dieser Beitrag ist durch eine Kooperation mit shop-apotheke.com entstanden.*

So haben Bachblüten mir geholfen - ein Erfahrungsbericht!, Bachblüten, Blüten, Blütenessenzen, Essenzen, Essenz, Dr. Bach, Rescue, Rescue Bachblüten, Tropen, Rescue Tropfen, Shop-Apotheke, shop-apotheke.com, Hilfe, Angstzustände, seelische Belastungen,

Die Bachblüten-Therapie

Das Konzept der Bachblüten-Therapie wurde nach dem Erfinder Dr. Edward Bach (1886 – 1936) benannt, der die Idee hatte, dass körperliche oder psychische Beeinträchtigungen immer auch mit einer Störung des seelischen Gleichgewichts einhergehen.

So hat er z.B. Zusammenhänge zwischen Sorgen und Magengeschwüren, zwischen Angst, bzw. Enge und Asthma, zwischen Durchfall und Existenzangst oder auch zwischen Herzkrankheiten und einem Mangel an Liebe beobachtet. Darauf basierend entwickelte er in zahlreichen Selbstversuchen die 38 Bachblütenessenzen.

Das Besondere an diesen Pflanzen ist, dass die heilenden Schwingungen der wild wachsenden Pflanzen in ihrem Blütentau besonders rein und intensiv erhalten sind.

Auch wenn sie keinerlei nachweisbare medizinisch wirksamen Bestandteile aufweisen, besitzen sie jedoch energetische Schwingungen und können dadurch negative Gemütszustände ausgleichen.

So haben mir Bachblüten geholfen

Ich habe 2011 eine harte Zeit durchleben müssen, als mein Mann überraschend gestorben ist. Das war so ein Schock für mich, dass ich Angstzustände bekommen habe.

Zu der Zeit haben wir in Salzburg gelebt und es gibt dort eine kleine Medizinal-Drogerie, in der ich etwas für meinen verstorben Mann bestellt hatte.

Nachdem er verstorben war, bin ich dorthin gegangen, um es abzuholen. Im Nachhinein weiss ich nicht mehr was es war und warum ich dachte, dass ich es noch abholen muss – es war wohl Schicksal.

Also bin ich zu der Medizinal-Drogerie gegangen und dort stand der Inhaber, Herr Wörndl, den ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie im Laden angetroffen hatte – und ich war oft dort.

Ich sagte ihm, dass ich die Bestellung abholen möchte. Er schaute mich nur an und sagte: „Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen helfen.“ Ich sah wahrscheinlich sehr verzweifelt aus, aber auch mit dem Abstand der Jahre finde ich es immer noch sehr bemerkenswert, dass er meinen Schmerz und meine Angst gespürt hat.

So haben Bachblüten mir geholfen - ein Erfahrungsbericht!, Bachblüten, Blüten, Blütenessenzen, Essenzen, Essenz, Dr. Bach, Rescue, Rescue Bachblüten, Tropen, Rescue Tropfen, Shop-Apotheke, shop-apotheke.com, Hilfe, Angstzustände, seelische Belastungen,

Meine Bachblüten

Er hat mir sechs Bachblüten-Essenzen herausgesucht und zusammengestellt, die ich ab dem Zeitpunkt genommen habe.

Diese sind Centaury, Olive, Willow, Vine, Rock Water und Impatiens.

Wenn ich erzähle, wie er das herausgefunden hat, denkst du bestimmt, dass es Scharlatanerie ist.

Er hat es mit einer Art Wünschelrute getestet. Mir kam es in diesem Moment auch komisch vor, aber als ich dann Zuhause war und mir die Beschreibungen der Bachblüten durchgelesen habe, habe ich erkannt, dass es genau die Zustände waren, in denen ich mich befunden habe.

Im Laufe der Jahre hat sich mein Seelenzustand verändert, weshalb ich nicht mehr alle sechs Bachblüten benötige.

Drei davon – Vine, Rock Water und Impatiens – nehme ich jedoch immer noch nach Bedarf.

Ich bin leider ein ungeduldiger und perfektionistischer Mensch (das liegt an meinem Sternzeichen Jungfrau ;-)) und diese (negativen) Eigenschaften kann ich oftmals in Stresssituationen nicht kontrollieren. Die Bachblüten helfen mir dabei gelassener zu bleiben.

So haben Bachblüten mir geholfen - ein Erfahrungsbericht!, Bachblüten, Blüten, Blütenessenzen, Essenzen, Essenz, Dr. Bach, Rescue, Rescue Bachblüten, Tropen, Rescue Tropfen, Shop-Apotheke, shop-apotheke.com, Hilfe, Angstzustände, seelische Belastungen,

Notfall (Rescue) Tropfen

Die Rescue Tropfen sind, wie der Name schon sagt, Notfall-Tropfen.

Sie bestehen aus den fünf Bachblüten Star of Bethlehem, Rock Rose, Impatiens, Cherry Plum und Clematis. Die Rescue Night Tropfen haben zusätzlich noch White Chestnut.

Edward Bach stellte diese Notfallmischung für einen Fischer, der in Seenot geraten war, zusammen.

Auch wenn jeder Mensch eine andere Persönlichkeit hat und anders auf bestimmte Stresssituationen reagiert, gibt es bei seelischen Notfällen übergeordnete Reaktionsmuster, die alle Menschen gleichermaßen durchleben. Deshalb ist die Wirkung der Rescue Tropfen bei allen Menschen gleich.

Die vorgestellten Bachblüten und noch viele mehr findest du in der shop-apotheke.com. Besonders toll finde ich die Sets, bestehend aus jeweils 3 verschiedenen Bachblüten, mit den Themen „Innere Stärke“, „Innere Balance“ oder „Angsthelfer.


Vielleicht gefällt dir auch der folgende Beitrag:


Ich hoffe, dir gefällt mein Artikel über Bachblüten und ich freue mich über dein Feedback. 

Vielleicht hast du Lust, über deine Erfahrungen zu berichten. Schreibe mir gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel!

Liebste Grüsse,

Deine Katja

*Ich konnte das Thema für die Kooperation mit shop-apotheke.com selber auswählen und habe mich für Bachblüten entschieden, da ich sie selber benutze und ich gute Erfahrung mit der Bachblüten-Therapie gemacht habe.


Vielleicht hast du Lust meinen Newsletter zu abonnieren?

Das geht ganz schnell und du verpasst zukünftig keinen Beitrag mehr. Du musst einfach in der oberen Menü-Leiste links auf das kleine Herz klicken. 

Dann kannst du deine Email-Adresse eingeben und „Abonnieren“ anklicken.

Wichtig ist, dass du bitte den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklickst. Manchmal landet diese Mail im Spamfilter. Und ohne deine Bestätigung darf ich dir keine News zusenden. 

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden und natürlich ist dieser Service kostenlos. Deine Daten werden von mir vertraulich behandelt und ich garantiere dir, dass du keine Spam-Mails von mir erhältst.

Ich freue mich auf dich!

Print Friendly, PDF & Email
Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.