Meine 30-Tage-Food-Challenge: Tag 10 – 12

3 Feb 2020 | Food | 0 Kommentare

Während meiner 30-Tage-Food-Challenge kannst du mich auf meinem Blog begleiten und vielleicht hast du sogar Lust mitzumachen.

Ich werde mich 30 Tage bewusst und gesund ernähren und zusätzlich werde ich die Hormon-Diät ausprobieren. 

Neun Tage liegen jetzt schon hinter mir. Hier findest du den Ernährungsplan für die Tage 10 bis 12.

So war’s bei mir

Die letzten drei Tage haben wir auf Fruchtzucker verzichtet und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, wie schwer es mir fiel.

Mir war wirklich nicht bewusst, wie gerne und oft ich Obst esse. Bisher war diese Challenge die schwerste für mich! Kein Witz!

Verzicht auf Fleisch – kein Thema, Verzicht auf Zucker – total einfach! Aber Verzicht auf Obst – herrje! Das war hart.

So, jetzt habe ich genug gejammert. Wie erging es dir? War die Challenge schwer für dich? Oder hast du es bisher locker geschafft?

Insgesamt fühle ich mich immer fitter und bin wirklich happy, wie gut mir diese Challenge tut. Es ist auch nicht so, dass ich das Gefühl habe, ich müsste jetzt wirklich etwas entbehren. Ich kann mich satt essen und merke, wie meine Hosen trotzdem lockerer werden. Den Gürtel kann ich auch schon ein Loch enger schnallen! 😉

Die Waage zeigt jetzt 2 Kilo weniger an – Wahnsinn! Und das ohne zu hungern. Ich bin hochmotiviert und hoffe, du konntest ähnliche Erfahrungen machen! Wir machen weiter! Let´s do this!

Hormon-Diät Neustart 4: Coritsol

Falls du nochmal genau wissen möchtest, was sich hinter der Hormon-Diät verbirgt, empfehle ich dir den Blog Life40up. Auf ihrem Blog hat Valérie sehr ausführlich über die Hormon-Diät berichtet.

Kurz zusammengefasst verzichten wir immer drei Tage auf bestimmte Lebensmittel um unsere Hormonproduktion neu zu justieren.

Die nächsten drei Tage werden wir versuchen die Cortisolproduktion herunterzufahren. Das wird wahrscheinlich für viele jetzt sehr hart, aber das bedeutet, wir werden die nächsten drei Tage komplett auf Koffein verzichten. Ich höre schon die entsetzten Aufschreie!

Aber es lohnt sich, da das Stresshormon Cortisol eines der Schlüsselhormone für die Fettspeicherung im Körper ist.

Koffein versetzt unseren Körper in Alarmbereitschaft und bewirkt, das jede Menge Cortisol ausgeschüttet wird. Aber auch Stress lässt den Cortisolspiegel steigen. Also werden wir versuchen, die nächsten drei Tage auch den Stress zu reduzieren.

Wir meiden ab Tag 8 der Food-Challenge jede Art von Koffein und dazu gehören Kaffee, schwarzer Tee, grüner Tee, Limonade und Energydrinks.

Grundsätzliches

Die Gerichte und Rezepte sind Vorschläge und du kannst sie natürlich variieren. Es ist meine persönliche Challenge mit dem Ziel, mich in meinen Augen, ausgewogen und gesund zu ernähren.

Ich bin keine Ernährungsberaterin. Falls du gesundheitliche Probleme welcher Art auch immer oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast, solltest du umgehend einen Arzt aufsuchen. 

Ich werde während meiner 30-Tage-Food-Challenge auf Alkohol, raffinierten Zucker, Weizen, Milch und Milchprodukte und Kaffee verzichten.

Trinken ist wichtig und ich werde mindesten 2 Liter stilles Wasser pro Tag zu trinken. Alternativ verwende ich Kräutertees, z.b. Kamille, Minze und Fenchel. 

Ich starte jeden Morgen mit einer frisch gepressten Zitrone in einer Tasse heissem Wasser mit Cayennepfeffer. 

Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 5 Stunden ohne Nahrungsaufnahme liegen. Wer es schafft, kann sogar mal eine Mahlzeit ausfallen lassen.

Mit diesen Gerichten geht’s weiter:

Tag 10

Frühstück

Eine frischgepresste heisse Zitrone mit Cayennepfeffer oder alternativ frischer Ingwertee.

Ananas-Basilikum-Smoothie

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Mittagessen

Bauernfrühstück – Bratkartoffeln mit Spiegelei

Abendessen

Salat mit Putenbrust

Photcredit: Adobe Stock

Tag 11

Frühstück

Eine frischgepresste heisse Zitrone mit Cayennepfeffer oder alternativ frischer Ingwertee.

Veganer Kokos-Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Mittagessen

Selbstgemachte Erbsensuppe

Abendessen

Selbstgemachtes Gyros mit Krautsalat

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Tag 12

Frühstück

Eine frischgepresste heisse Zitrone mit Cayennepfeffer oder alternativ frischer Ingwertee.

Vanille-Polenta-Bowl

Mittagessen

Italienischer Kartoffelsalat mit Pesto

Abendessen

Lachsfilet auf frischem Spinat

Photocredit: Adobe Stock

Hier erfährst du mehr zu meinem Koffein-Entzug und wie Koffein auf deinen Körper wirkt:


Ich hoffe, dir gefällt meine Auswahl an Gerichten und ich freue mich über dein Feedback.

Am Mittwoch geht’s weiter mit der 30-Tage-Food-Challenge Tag 13 – 15! See you!

Liebste Grüsse,

Deine Katja

*Annonce mit Enthusiasmus. Dieser Beitrag enthält Verlinkungen und Marken-, bzw. Produktnennungen. Dies mache ich aus Überzeugung. Wenn du auf die Links klickst oder die Produkte kauft, verdiene ich nichts daran. 


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